Sunset Boulevard

FilmplakatOriginaltitel:Sunset Blvd.
Regie:110
Darsteller:William Holden, Gloria Swanson, Erich von Stroheim, Nancy Olson, Fred Clark
Produktion:USA 1950
Länge:Billy Wilder min
Sprachversion:OmU (Englisch)
FSK:12

„Boulevard der Dämmerung“ ist eine sarkastische Tragikomödie, die sich humoristisch mit der deprimierenden Realität um Hollywood auseinandersetzt. Verkörpert wird diese Realität durch beide Hauptfiguren, Norma Desmond, eine vergessene Filmikone und Diva, welche ihrer verjährten Karriere nachhängt, und Joe Gillis, ein erfolgloser Drehbuchautor. Der Zufall führt sie zusammen und es entsteht eine Beziehung gezeichnet durch Obsession, Wahnsinn und Betrug im Schatten der Hollywood Filmstudios. Joe wird unfreiwillig Normas Vertrauter, Lakei und Liebhaber, er wird Teil ihrer Traumwelt und ihres Wahns, dem er nicht entrinnen kann. Im Genre des Film noir angesiedelt, ist das Ziel dieses Films Kritik zu üben an dem System Hollywood, an seinen Methoden. Der Regisseur Billy Wilder war sich bewusst, obwohl „Boulevard der Dämmerung“ eine Kritik ist, ist der Film selbst Teil dieses Systems, der trotzdessen nichts an Charme und Glaubwürdigkeit einbüßt.