Kontakt

Allgemeine Fragen nehmen wir gerne über info@kino-im-kasten.de entgegen.

Plant ihr, eine Kooperationsveranstaltung mit uns durchzuführen?

Von Filmvorführung über Poetry-Slam bis Konzertabend haben wir vielfältige Erfahrung im Bereich der Veranstaltungsorganisation.

Hier ein paar Hinweise zum typischen Ablauf:

Bestenfalls meldet ihr euch 1 Semester vorher bei uns mit eurer Kooperationsidee. Falls ihr Schwierigkeiten habt, wie zum Beispiel einen passenden Film zu finden, unterstützen wir euch gerne dabei. Wir kümmern uns für euch um die Recherche und Buchung der Vorführrechte beim Filmverleih und bieten uns für die Beschaffung des Vorführmediums an. Zu guter Letzt verbreiten wir ebenfalls die Veranstaltungsinfos über unsere Werbekanäle.

Am Filmabend selber steht euch die Bühne frei für einen Einführungsvortrag oder eine angeregte Filmdiskussion mit dem Publikum. Technik dafür bekommt ihr selbstverständlich von uns gestellt. Neben der guten Projektion bieten wir natürlich auch leckere Getränke & Snacks über unseren Gastroverkauf.

Was für Kosten erwarten euch?

Der Preis einer Filmmiete hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Bei welchem Verleih liegen die Rechte?
  • Wie alt ist der Film?
  • Wie viele Zuschauer sind zu erwarten?
  • Soll die Veranstaltung ohne Eintritt stattfinden?
  • Wie soll der Film gezeigt werden: Digital oder analog (16 bzw. 35mm)?

Erfahrungsgemäß könnt ihr einen Filmpreis von circa 100-150€ erwarten. Aber keine Sorge: wir recherchieren die genauen Kosten vorab und können für euch in Vorkasse gehen.

Da wir neben dem Arbeitsaufwand der Rechterecherche, Verleihkommunikation und der reibungslosen Vorführung auch noch laufende Kosten für Werbung, Technikpflege und GEMA-Gebühren haben, erheben wir zusätzlich noch eine sogenannte Vorführpauschale. Diese beträgt für uninahe Institutionen wie Anerkannte Hochschulgruppen, Fachschaften oder Lehrstühle der TU Dresden 50€.

Wenn ihr eine Veranstaltung ohne unsere Unterstützung durchführen wollt, dann wendet euch bitte direkt an die Raumvergabe der TU Dresden.

Habt ihr Lust auf eine Kooperation bekommen und noch offene Fragen?
Dann meldet euch gerne bei uns!

Kontakt: info@kino-im-kasten.de