Umweltfreundlicher Filmabend: Verseuchtes Land - Atomfabrik Majak

FilmplakatRegie:
Darsteller:
Produktion:D 2011
Länge: min
Sprachversion:
FSK:0

Majak war die erste Anlage zur industriellen Herstellung spaltbaren Materials in der Sowjetunion. Im dem geheimen kerntechnischen Kombinat Majak wurde waffenfähiges Plutonium produziert und nukleare Brennstäbe wiederaufbereitet.

Majak ist so etwas wie ein permanenter GAU. Während der über 60 Betriebsjahre gab es in Majak mehrere Unfälle, viele tausend Quadratkilometer Land wurden durch radioaktiven Abfall verseucht und in eine Ödnis verwandelt. Hunderttausende Menschen wurden und werden Opfer der radioaktiven Kontamination. Die Region gilt heute als eines der am stärksten verstrahlten Gebiete der Welt.

Immer noch werden radioaktive Brennstäbe nach Majak gebracht. Weiterhin verseuchen die radioaktiven Abwässer aus der Anlage die Umwelt. Nun soll noch weiterer Atommüll aus Deutschland nach Majak transportiert werden.