Generalprobe: Slow Food Story

FilmplakatOriginaltitel:Slow Food Story
Regie:Stefano Sardo
Darsteller:Azio Citi, Carlo Petrini
Produktion:Italien, Irland 2013
Länge:76 min
Sprachversion:OmU
FSK:0

Nach einer langen Phase der Sanierung möchten wir Filmbegeisterte gerne wieder im gewohnten Kasten begrüßen. Da die Umbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind verstehen wir diese Veranstaltung als unsere Generalprobe vor der offiziellen Eröffnung.

Das ganze wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Cucina Italiana" die vom Italienzentrum der TU Dresden organisiert wurde. Hierfür werden wir im Laufe des Semesters einige Filme in italienischer Originalversion mit deutschem Untertitel zeigen.

Es beginnt mit SLOW FOOD STORY:
Die ganze Welt ist von Fast Food-Filialen besetzt... Die ganze Welt? Nein! Eine von unbeugsamen Italienern bevölkerte kleine Stadt hört nicht auf, den erdumspannenden Burgern und ihrem Gefolge Widerstand zu leisten. Was in der kleinen Stadt Bra im Nordwesten Italiens vor 25 Jahren als fast aussichtsloser Kampf gegen Fast Food-Konzerne begann, ist heute zu einer internationalen Bewegung geworden: Slow Food. Ihr Zaubertrank ist der gute italienische Wein und ihr Kampfgeist kann sich mit dem der berüchtigten Gallier allemal messen. In über 150 Ländern setzt sich Slow Food mittlerweile für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein – in der Produktion, ebenso wie in der Zubereitung.

Spannend und amüsant erzählt Regisseur Stefano Sardo die SLOW FOOD STORY und zeigt, dass hinter Slow Food mehr steht als die Liebe zu gutem Essen: Es geht um den Erhalt kultureller und biologischer Vielfalt, um den Schutz des Planeten und um bewusste Entschleunigung im eigenen Leben.

Eintritt: 3,- Euro

Weitere Informationen zur Ringvorlesung "Cucina Italiana" unter:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_sprach_literatur_und_kulturwissenschaften/iz/news/Programmheft_SS_2014