Preisträger 3

FilmplakatOriginaltitel:36. Filmfest Dresden - International Short Film Festival
Regie:Diverse
Darsteller:Diverse
Produktion:Diverse 2024
Länge:120 min
Sprachversion:OF mit deutschen und engl. UT
FSK:12

Kein Vorverkauf, Tickets nur an der Abendkasse! (Über 300 Plätze vorhanden.)
Normal: 4€
Ermäßigt: 3€

Nachdem am Vorabend die Jurys die „Goldenen Reiter“ an die glücklichen Gewinner:innen des 36. FILMFEST DRESDEN vergeben haben, kommen am Sonntag noch einmal alle Preisträgerfilme auf die große Leinwand. Die letzte Chance für alle Kurzfilmenthusiast:innen, die filmischen Höhepunkte des Festivals zu bestaunen.

OF mit deutschen und engl. UT

FILME
[tw: körperliche Gewalt, psychische Gewalt, Epilepsie]

Urlaubsversuche / Deutschland / 2022 / Paula Milena Weise, Finn Ole Weigt

War das schon alles oder kommt noch was? Zwei Freundinnen wagen den Versuch, im Hochsommer an die Ostsee zu fahren. Die Tristesse um sie herum vermischt sich mit ihrer eigenen Perspektivlosigkeit und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.


AliEN0089 / Chile / 2023 / Valeria Hofmann

Während eine Gamerin ein Video hochlädt, um die Schikanen anzuprangern, denen sie in einem Kriegsvideospiel ausgesetzt ist, dringt ein Fremder in ihr Haus ein und hackt ihren Computer, wodurch die Grenzen zwischen dem Realen und dem Virtuellen mit verheerenden Folgen verschwimmen.


Zima / Polen / 2023 / Tomek Popakul, Kasumi Ozeki

Ein punkiges Weihnachtsmärchen über ein kleines Fischerdorf.

Sensitive Content / Deutschland / 2023 / Narges Kalhor

Hinter dem „sensiblen Inhalt“, hinter dem Symbol der durchgestrichenen Augen sind zwei echte Augen durch die Gewalt im Nahen Osten ausgelöscht worden. Es geht um die Augenzeug:innen, die nicht wegschauen trotz ihrer ohnmächtigen Augen und ihrer zitternden Hände, die den „sensiblen Inhalt“ aufzeichnen. Sie riskieren ihr Leben und kämpfen für Sichtbarkeit.

La Perra / Frankreich / 2023 / Carla Melo Gampert
In Bogotá lässt ein Vogelmädchen das Elternhaus, ihre herrschsüchtige Mutter und ihren treuen Hund zurück, um ihre Sexualität zu erkunden.


Mehr Infos zum Programm ist hier zu finden.