Dreaming Utopia: Alles wird gut: Schwerpunkt 1: We Might As Well Enjoy It

FilmplakatOriginaltitel:36. Filmfest Dresden - International Short Film Festival
Regie:Diverse
Darsteller:Diverse
Produktion:Diverse 2024
Länge:120min min
Sprachversion:OmeU
FSK:12

Kein Vorverkauf, Tickets nur an der Abendkasse! (Über 300 Plätze vorhanden.)
Normal: 4€
Ermäßigt: 3€

[tw: körperliche Gewalt]
Neuronale Netzwerke fantasieren die Realität zu bunten Fieberträumen. Videospiele locken in immersive Traumlandschaften. Auch das Kapital drängt in diese digitalen Zufluchtsorte. Doch zwischen den Memes und Glitches einer immer hyperrealer werdenden Wirklichkeit gibt es Utopien zu entdecken: Orte des Widerstands, von denen aus sich selbst der Weltenbrand zumindest genießen lässt.

Das Kurator:innenkollektiv Total Refusal präsentiert zusätzlich eine Gaming-Live-Lecture am 20.4.2024


FILME

The Future Ahead Will Be Weird AF (The Ultimate AI CoreCore Experience), Part One / Italy / 2023 / Silvia Dal Dosso
Willkommen in der Post-Post-Post-Truth AI-Welt. Du weißt, sie ist nicht real. Aber Du musst etwas Brot essen, um zu überleben. Und es gibt noch mehr da draußen. Synthetische Persönlichkeiten warten an der Tür auf Dich. Die Zukunft wird abgefahren sein.

Batrachia / Italy / 2023 / Lorenzo Silano
Ein junger Kassierer, der in einem kleinen Schnellrestaurant mitten im Nirgendwo arbeitet, wird von einer mysteriösen, jedoch vertrauten Figur heimgesucht. Eine starke Anziehungskraft zum Wald wird ihn dazu drängen, eine Welt hinter sich zu lassen, zu der er nie gehört hat.

Everything but the world / United States of America / 2023 / Dis
Everything But The World ist eine nicht-lineare, naturhistorische Show über uns - den Homo sapiens. In einer Reihe von zusammenhängenden Vignetten stellt Everything But The World eine Verbindung zwischen der landwirtschaftlichen Revolution und den Amazon-Fulfillment-Centern her, thematisiert die Kluft zwischen der Komplexität der globalen Existenz der Menschen und der Kleinheit ihres privaten, alltäglichen Lebens und konfrontiert uns mit unserer Besessenheit vom "Ende der Welt", wobei wir die Arroganz dieses Wortes kennen: "das".

The Grannies / United Kingdom, Australia / 2021 / Marie Foulston
Die Grannies sind eine Gruppe von Spieler:innen, die sich über die Grenzen des Videospiels Red Dead Online (Rockstar Games, 2018) hinauswagen. Mit ansteckender Begeisterung und Neugier erzählen sie von den Landschaften und Erfahrungen, die sie jenseits der Grenzen der virtuellen Welt des Spiels entdecken. Diese Erinnerungen verbinden sich mit Fotos und Videoausschnitten aus ihren Abenteuern zu einem jenseitigen Reisebericht über eine Reise in eine andere digitale Dimension. Die eigenwilligen Erkundungen der Grannies führen uns durch einen fesselnden und ätherischen Raum, der die Menschlichkeit und Materialität digitaler Kreationen offenbart.

My Own Landscapes / France / 2021 / Antoine Chapon
Ein ehemaliger Militärspieldesigner wurde bei einem von der Armee organisierten Videospielwettbewerb entdeckt. Bevor er in den Krieg zog, entwickelte er Videospielszenarien, die Soldaten auf kulturelle Schocks vorbereiten und Traumata heilen sollten. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg änderte sich sein Verhältnis zu seiner Identität, zum Leben und zum Videospiel.


[OF / OF mit engl. UT]