Aftersun

FilmplakatRegie:Charlotte Wells
Darsteller:Paul Mescal, Frankie Corio, Celia Rowlson-Hall, Kayleigh Coleman, Sally Messham
Produktion:UK 2022
Länge:102 min
Sprachversion:OmU (englisch)
FSK:12

Die erwachsene Sophie (Celia Rowlson-Hall) hängt ihren Erinnerungen an eine gemeinsamen Türkei-Reise mit ihrem Vater Calum (Paul Mescal) vor zwanzig Jahren nach. Es war der letzte schöne gemeinsame Urlaub, den sie als 11-Jährige (Frankie Corio) mit ihm Ende der 1990er verlebte. Danach veränderte sich in der Familie so manches.

Die lückenhaften Bilder einer besseren Zeit ergänzen echte und ausgedachte Erinnerungen, während Sophie versucht, die Dinge über ihr Elternteil zu ordnen, die ihr so vertraut sind – und die, die sie damals noch nicht wusste. So versucht sie die Vorstellung, die sie von ihrem idealistischen Vater hatte, mit der Realität zu vereinigen.

Aftersun ist das Spielfilmdebüt von Regisseurin und Drehbuchautorin Charlotte Wells. Sie beschrieb ihr intensives Eintauchen in die Beziehung eines jungen Elternteils mit der eigenen Tochter als eine "emotionale Autobiografie".

2023 erhielt Paul Mescal für seine Performance in Aftersun eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. (Quelle: Moviepilot)

Englische Originalversion mit deutschen Untertiteln