Son of Saul

FilmplakatOriginaltitel:Saul fia
Regie:László Nemes
Darsteller:Géza Röhrig, Levente Molnár, Urs Rechn, Todd Charmont
Produktion:Ungarn 2015
Länge:107 min
Sprachversion:OmU (Ungarisch)
FSK:16

Auschwitz im Jahr 1944: Saul (Géza Röhrig) muss einer furchtbaren Arbeit nachgehen: Ihm ist die Aufgabe übertragen worden, die Leichen seiner getöteten Mithäftlinge zu verbrennen. Als er unter den Toten eines Tages glaubt, den Körper seines Sohnes zu entdecken, versucht er ihn vor dem Verbrennen zu bewahren und ihm die letzte Ehre durch eine traditionell jüdische Bestattung zu erweisen. Damit bringt er aber nicht nur sich selbst, sondern das ganze Sonderkommando in Gefahr.

Son of Saul (OT: Saul fia) von Laszlo Nemes lief 2015 als einziger Debütfilm im Wettbewerb von Cannes. Bei den 88. Academy Awards wurde Son of Saul in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film mit dem Oscar ausgezeichnet. (Quelle: Moviepilot.de)

Teil der Filmreihe "Symptom Stigmata" in Kooperation mit dem Objektiv e.V. und gefördert durch den Studierendenrat der TU Dresden. Eintritt frei!