Eyes Wide Shut

FilmplakatRegie:Stanley Kubrick
Darsteller:Tom Cruise, Nicole Kidman, Sydney Pollack, Todd Field, Sky du Mont
Produktion:UK, USA 1999
Länge:159 min
Sprachversion:OmU (englisch)/deutsch
FSK:16

Analoge Filmvorführung in 35mm!

Der Art Dr. William Harford (Tom Cruise) und seine Frau Alice (Nicole Kidman) führen scheinbar die perfekte Ehe. Zusammen haben sie eine kleine Tochter und genießen das Leben in der New Yorker High Society. Als die beiden eines Abends nach einem Joint über Liebe und Treue philosophieren, gesteht Alice William, dass sie während eines gemeinsamen Urlaubs fast mit einem Matrosen durchgebrannt wäre.

Der nun völlig frustrierte William möchte es seiner Frau heimzahlen und zieht noch in der gleichen Nacht durch die Straßen von New York, auf der Suche nach einem erotischen Abenteuer. Dabei gerät er von einer befremdlichen Situation in die nächste und muss am Ende sogar um sein Leben und um das seiner Familie fürchten.

Eyes Wide Shut basiert auf dem Buch Traumnovelle des Österreichers Arthur Schnitzler, an dessen Verfilmung Stanley Kubrick bereits seit 1962 arbeitete. Der Regisseur starb nur wenige Tage nach Fertigstellung seines Films im Alter von 70 Jahren, an den Folgen eines Herzinfarkts. Auch wenn es Gerüchte gab, dass der fertige Film nicht Kubricks Vision entsprach, war die Kinofassung der finale Schnitt, den er persönlich Warner Bros. präsentierte. Mit fast 400 Drehtagen am Stück und über einem Jahr in der Post-Produktion, ging Eyes Wide Shut als längste Filmproduktion in das Guinness Buch der Weltrekorde ein. (Quelle: Moviepilot)

1. Dezember: englische Originalversion mit deutschen Untertiteln (in 35mm!)
6. Dezember: deutsche Synchronfassung