Nationaler Wettbewerb 1

FilmplakatOriginaltitel:34. Filmfest Dresden - International Short Film Festival
Regie:
Darsteller:
Produktion:u.a. Deutschland 2022
Länge:87 min
Sprachversion:Deutsche OF mit engl. UT
OF mit engl./ deutschen UT
FSK:ohne Angabe

Die Wettbewerbe bilden das Herzstück des FILMFEST DRESDEN. In diesem Jahr erwarten uns im Nationalen Wettbewerb 29 Kurzspiel- und Animationsfilme auf der Kinoleinwand.

Deutsche OF mit engl. UT / OF mit engl./ deutschen UT

Layl (Night)
Ahmad Saleh, Deutschland 2021, 15:57 min, Animationsfilm

Der Staub des Krieges hält die Augen schlaflos. Die Nacht bringt Frieden und Schlaf in die zerbrochene Stadt. Nur die Augen der Mutter des vermissten Kindes bleiben unruhig. Die Nacht muss sie zum Schlafen bringen, um ihre Seele zu retten.

Proll!
Adrian Figueroa, Deutschland 2021, 30 min, Fiktion

Murat, Juri und Cornelia gehören zur sogenannten arbeitenden Klasse. Als Klickarbeiter:innen, in einer Kartonagenfabrik und als freiberufliche Paketzusteller:innen sind sie nur durch ihren geringen Lohn miteinander verbunden. Jede:r kämpft für sich allein.

Steakhouse
Spela Cadez, Slowenien 2021, 9:30 min, Animationsfilm

Das Steak liegt nun schon seit ein paar Tagen in der Marinade. Die Pfanne ist erhitzt. Franc knurrt der Magen. Aber Lizas Kolleg:innen überraschen sie mit einer Geburtstagsparty. Wird sie pünktlich zu Hause sein?

Disjointed
Clara Helbig, Großbritannien 2020, 10:49 min, Dokumentarfilm, Experimentalfilm, Fiktion

Die Erfahrungen von zwei Männern, die in der Fleischindustrie arbeiten. Der Film befasst sich mit einem patriarchalischen Paradigma in der Krise und bietet einen Raum, um Traumata zu heilen, in dem Arbeitsbewegungen das verkörpern, was durch Beschreibungen unzugänglich bleibt.

Sven nicht jetzt, wann dann?
Jens Rosemann, Deutschland 2021, 3:33 min, Animationsfilm

Ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat sich schon lange vorgenommen, vom Sprungturm zu springen. Heute wird er es machen. Oder doch lieber nächste Woche? Hin- und hergerissen zwischen ja, nein oder vielleicht besteigt Sven den Turm.

Sirens
Ilaria Di Carlo, Deutschland 2022, 13:23 min, Dokumentarfilm, Experimentalfilm, Fiktion

SIRENS fängt die deutschen Kohlekraftwerke in ihren letzten Jahren der Energieerzeugung ein. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise durch industrielles Ödland und erinnert an die Fahrt des Odysseus entlang der Insel der Sirenen.

Meta
Antje Heyn, Deutschland 2022, 3:36 min, Animationsfilm

Ein Animationsfilm, der auf spielerisch-experimentierende Weise Themen wie Wandlung, Vergänglichkeit, Kreislauf, Verbindung, Interaktion aufgreift. Es soll gezeigt werden, dass alles aus vielen (An-)Teilen besteht und wir alle und alles miteinander verbunden ist.