Freiwild – Tatort Universität

FilmplakatOriginaltitel:The Hunting Ground
Regie:Kirby Dick
Darsteller:Annie E. Clark, Andrea Pino
Produktion:USA 2015
Länge:103 min
Sprachversion:OmU (Englisch)
FSK:ohne Angabe

Die Doku "The Hunting Ground" widmet sich den verstärkt auf dem Gelände US-amerikanischer Universitäten durchgeführten Vergewaltigungs-Verbrechen.

Wenn US-Amerikanerinnen nach der Highschool aufs College gehen, wird für viele ein Bildungstraum wahr, insbesondere, wenn sie es auf eine der Elite-Unis schaffen. Doch das Universitätsgelände birgt kaum bekannte Gefahren: Immer wieder kommt es auf dem von jungen Menschen bevölkerten Areal zu Übergriffen, bei denen Frauen vergewaltigt werden. Anstatt diese Verbrechen an die Öffentlichkeit zu tragen, werden diese Ereignisse jedoch häufig vom Institut selbst vertuscht. Zu groß wäre der Image-Schaden. Auf die Studenten und ihre Familien hat dieses Prozedere jedoch verheerende Auswirkungen.

Dokumentarfilmer Kirby Dick (The Invisible War) bricht mit seinem Film das Schweigen und entlarvt die sexuellen Übergriffe als nationales Problem, das sich auf jedem Campus abspielen kann. Er interviewt und begleitet junge Frauen, die Opfer einer Vergewaltigung wurden und die sich gegen massive Widerstände durchsetzen mussten, als sie damit vor die Medien treten wollten.

Lady Gaga und Diane Warren arbeiteten zusammen an dem Soundtrack der Dokumentation. Ihr Song "Til It Happens to You" wurde für die Oscars 2016 in der Kategorie Bester Song nominiert. (Quelle: Moviepilot)

Der Filmzyklus INVISIBLE GENDER hat die Sensibilisierung für das Thema "Diskriminierung, Belästigung und Gewalt" im Focus. Ausgewählte Biopics, Dokudramen und Dokumentarfilme sollen im Jahr 2020 den Blick auf Gender und Diversityspezifische Lebensrealitäten lenken.

Vorführung in Kooperation mit dem Büro der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der TU Dresden. Eintritt frei!