Humboldt in Mexiko: Der Blick des Entdeckers

FilmplakatOriginaltitel:Humboldt en México: La mirada del explorador
Regie:Ana Cruz
Darsteller:Alexander Holtmann, David Psalmon, Robert Bye, Ottmar Ette
Produktion:Mexiko 2017
Länge:83 min
Sprachversion:OmU (Spanisch)
FSK:ohne Angabe

„Humboldt in Mexiko“ erzählt von Alexander von Humboldts Reise durch das Gebiet des heutigen Mexikos, ehemals Teil des sogenannten Neuspaniens, und von seinen umfangreichen wissenschaftlichen und anthropologischen Forschungen, die er 1803 in Begleitung seines französischen Partners Aimé Bonpland durchführt. Während seiner Reise entdeckt Humboldt eine außergewöhnliche Vielfalt an Flora, Fauna, Minen, Vulkanen, Böden, archäologischen Denkmälern sowie eine tausendjährige Kultur, die ihn tief berührt. Seine wissenschaftlichen Untersuchungen sind ebenso aktuell wie die Ausbeutung und soziale Ungleichheit, die er in seinen Reisetagebüchern und in seinem monumentalen Werk „Cosmos“ anprangert. (Quelle: Goethe-Institut Mexiko)

Vorführung anlässlich des Humboldt-Jubiläumsjahres in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt der TU Dresden. Eintritt frei!