Watchmen – Die Wächter

FilmplakatOriginaltitel:Watchmen
Regie:Zack Snyder
Darsteller:Malin Akerman, Billy Crudup, Matthew Goode, Jackie Earle Haley
Produktion:USA 2009
Länge:162 min
Sprachversion:deutsch/OmU
FSK:16

Jemand tötet unsere Superhelden. Es ist das Jahr 1985 und die Superhelden schließen sich zusammen, um den Mord an einem der ihren aufzuklären. Schon bald decken sie einen teuflischen Plan auf, der die gesamte Menschheit in tödliche Gefahr bringt. Während die Superhelden darum kämpfen, das drohende Unheil zu stoppen, entdecken sie, dass sie selbst das Ziel der Vernichtung sind. Doch wenn die Superhelden tot sind, wer wird uns retten? (Quelle: Paramount)

Wenn Blockbuster-Visionär Zack Snyder ("300", "Man of Steel") für etwas steht, dann ist es die stilsichere Optik seiner Filme, die dem Comic-Medium stets treu bleibt. Hier wagte er sich an die Adaption eines der größten Superhelden-Epen der Comic-Geschichte: "Watchmen" von Alan Moore. Herausgekommen ist ein Film, der die pessimistische Weltsicht und Comic-Ästhetik der Vorlage mit Snyders typischem Zeitlupen-Look verknüpft. Cape-Kino der anderen Art: düster, erwachsen, ernsthaft und tiefgründig.

25. April: deutsche Synchronfassung
30. April: englische Originalversion mit deutschen Untertiteln