Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers

FilmplakatOriginaltitel:Stand by Me
Regie:Rob Reiner
Darsteller:Wil Wheaton, River Phoenix, Corey Feldman, Kiefer Sutherland
Produktion:USA 1986
Länge:88 min
Sprachversion:deutsch/OmU
FSK:6

Sommer in Castle Rock, einer idyllischen Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon. Schon seit Tagen verfolgen Gordie, Chris, Teddy und Vern von ihrem Baumhaus aus die Radio-Meldungen über einen Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkehrte. Es heißt, dass der Junge von einem Zug überfahren wurde und dass die entsetzlich zugerichtete Leiche jetzt irgendwo neben den Gleisen liege. Vern und seine Freunde stellen sich vor, wie aufregend es doch wäre, nach dem Toten zu suchen. Beflügelt von dem Wunsch, als Helden gefeiert zu werden, machen sie sich auf den anstrengenden, abenteuerlichen Marsch quer durch die Bergwelt Oregons. (Quelle: Sony Pictures)

Es gibt kaum einen anderen Film, welcher das Gefühl der jugendlichen Abenteuerlust so sehr widerspiegelt, wie dieser Klassiker von Rob Reiner ("Die Braut des Prinzen", "Harry und Sally"). Die vier besten Freunde gehen auf Wanderschaft in der Natur und lernen sich dabei gegenseitig noch besser kennen. "Stand By Me" ist ein Jugendfilm, der besonders auch für Erwachsene gut geeignet ist, eine nostalgische Erinnerung an Jugendfreundschaften und endlos wirkende Sommerferien.

4. Juli: deutsche Synchronfassung
9. Juli: englische Originalversion mit deutschen Untertiteln