Achteinhalb

FilmplakatOriginaltitel:Otto e mezzo
Regie:Federico Fellini
Darsteller:Marcello Mastroianni, Claudia Cardinale, Anouk Aimee, Sandra Milo
Produktion:Italien / Frankreich 1963
Länge:138 min
Sprachversion:OmU (Italienisch)
FSK:16

Filmregisseur Guido Anselmi befindet sich privat und künstlerisch in einer tiefen Krise. Genervt von seinen Produzenten, seiner Frau und seiner Geliebten, versucht er Inspiration für seinen nächsten Film zu finden. Während er den Drehbeginn immer wieder aufschiebt, reflektiert er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen, sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche.Dabei kommen seine Ängste, Träume und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein zum Vorschein, bis Traum und Wirklichkeit verschwimmen. (Quelle: StudioCanal)

Der Film von Federico Fellini gilt als einer der größten Klassiker der Filmgeschichte. Er gewann u.a. den Grand Prix des Moskauer Filmfestivals und den Auslandsoscar im Jahr 1964. In der prestigeträchtigen Abstimmung des britischen "Sight & Sound"-Magazins, in welcher über 800 Kritiker für die besten Filme aller Zeiten abstimmen, wurde Achteinhalb auf Platz 10 gewählt. Ein Film, den jeder Cineast gesehen haben sollte.