Blade Runner 2049

FilmplakatRegie:Denis Villeneuve
Darsteller:Harrison Ford, Ryan Gosling, Ana de Armas, Sylvia Hoeks, Robin Wright, Mackenzie Davis
Produktion:USA 2017
Länge:163 min
Sprachversion:OV/deutsch
FSK:12

Los Angeles im Jahr 2049: Officer K (Ryan Gosling) macht als sogenannter "Blade Runner" Jagd auf abtrünnige Replikanten, künstliche Menschen, die in dieser dystopischen Zukunft als Sklaven dienen. Als er einem streng gehüteten Geheimnis auf die Spur kommt, welches das fragile Verhältnis zwischen Mensch und Replikant völlig verändern würde, begibt er sich auf die Suche nach dem ehemaligen Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford).

Blade Runner 2049 ist die langerwartete Fortsetzung des stilprägenden SF-Films "Blade Runner" von Ridley Scott. Obwohl jener Film 1982 bei Kritikern und beim Publikum durchfiel, gilt er mittlerweile als einer der größten Klassiker des Genres und hat die Cyberpunk-Ästhetik mit seinen versmogten Molochs, fliegenden Autos und verregneten Straßenschluchten geprägt, wie kaum ein anderer Film.

Nun hat der Frankokanadier Denis Villeneuve, der Oscar-nominierte Regisseur von Filmen wie "Arrival", "Prisoners" oder "Incendies", eine Fortsetzung gedreht, welche dem Original kaum nachsteht. Blade Runner 2049 ist keine Action-Version des Quellmaterials, sondern ein gelungenes Update, welches seinem Vorgänger in Sachen Tiefgang und ruhigem Erzähltempo treu bleibt. Ein philosophischer Science-Fiction-Blockbuster, stark besetzt und mit traumhaft schönen Bildern von Kamera-Legende Roger Deakins, der nach 14 Nominierungen hierfür seinen ersten Oscar gewann. Selten sah eine Zukunftsvision so atemberaubend gut aus. In Blade Runner 2049 entsteht durch Bild und Ton eine einzigartige Gesamtästhetik, die man im Kino erlebt haben sollte.

Für alle, die noch mehr zum Film wissen möchten, erklärt Lukas in seinem Blog-Post warum er den Film auf unsere Leinwand holt:
https://blog.kino-im-kasten.de/blade-runner-2049/

4. April: deutsche Synchronfassung
9. April: englische OV (ohne Untertitel)