Adaption

FilmplakatOriginaltitel:Adaptation
Regie:Spike Jonze
Darsteller:Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Cara Seymour, Tilda Swinton
Produktion:USA 2002
Länge:110 min
Sprachversion:OmU
FSK:12

Der Drehbuchautor Charlie Kaufman (Nicolas Cage) wird von Selbstzweifeln geplagt. Als er den Auftrag annimmt, den auf Tatsachen basierenden Roman "Der Orchideendieb" zu adaptieren, ist er echt überfordert - und kommt auch mit der Roman-Autorin Susan Orlean (Meryl Streep) nicht klar. Zu allem Übel nistet sich auch noch sein Zwillingsbruder Donald (ebenfalls Nicolas Cage) bei ihm zu Hause ein. Begeistert versucht Donald, seinem Bruder nachzueifern und schüttelt mal eben ein Skript über einen Serienkiller mit multipler Persönlichkeit aus dem Ärmel. Zudem hat sein Bruder auch noch regelmäßig Sex, während Charlie nicht einmal ein erstes Date gelingt. Eines Tages jedoch hat Charlie eine folgenreiche Inspiration. Er bricht die goldene Regel: Er wird sein eigenes Dilemma als Rahmenhandlung in das Drehbuch einbauen! Damit setzt Charlie unbeabsichtigt eine Kettenreaktion von Ereignissen in Gang, die das Leben aller Beteiligten auf verrückt-verwirrende Weise miteinander verknotet. (Quelle: Sony Pictures)

Aus der Schreibblockade des real existierenden Kult-Autoren Charlie Kaufman ("Being John Malkovich") bei der Adaption des ebenfalls realen Buches "Der Orchideen-Dieb" entstand ein faszinierender Meta-Mindfuck, der das Konzept der Filmadaption neu auslotet. Der Film gewann einen Oscar für den Nebendarsteller Chris Cooper, ebenfalls nominiert waren Nicholas Cage für seine Doppelrolle als die Kaufman-Brüder, Meryl Streep, sowie das Drehbuch von Charlie Kaufman und seinem fiktiven Zwillingsbruder Donald.