Inherent Vice - Natürliche Mängel

FilmplakatOriginaltitel:Inherent Vice
Regie:Paul Thomas Anderson
Darsteller:Joaquin Phoenix, Josh Brolin, Katherine Waterston, Owen Wilson
Produktion:USA 2014
Länge:148 min
Sprachversion:OmU
FSK:16

1970.
Dauerkiffer Doc Sportello arbeitet als Privatdetektiv im Kalifornien, das den Summer of Love erlebt hat und wo der Prozess der "Manson Family" anfängt. Doch sein Geschäft wird privater im Moment, wo seine Ex Shasta aus dem Nichts wieder auftaucht, um Doc um Hilfe zu bitten. Shastas neuer Freund, der Billionär Mickey Wolfmann, steht angeblich unter der Drohung, von seiner Frau entführt zu werden.

Doc bekommt zwei weiteren Aufträge nebenbei und macht sich auf der Suche nach zwei Personen, die wie sich schnell herausstellt, auch was mit der Wolfmann-Sache zu tun haben. Doc selber wird noch von einem hartnäckigen Komissar belästigt. Der resiliente Doc schlägt sich als Privatdetektiv und private Person in einem teilweise düsteren Los Angeles durch.

Mit dem passenden Soundtrack wird Inherent Vice zu einem bunten Film noir, der nicht nur für Hippie-Nostalgiker entworfen wurde.