Cessez-le-feu (Waffenstillstand)

FilmplakatOriginaltitel:Cessez-le-feu
Regie:Emmanuel Courcol
Darsteller:Romain Duris, Grégory Gadebois, Céline Sallette
Produktion:FRA/BEL 2017
Länge:103 min
Sprachversion:OmU
FSK:12

Georges hat den ersten Weltkrieg überlebt. Um sein Trauma zu überwinden - oder dem zu entgehen - geht er zunächst nach Westafrika. Dort lebt er abenteuerlich und versucht mit Diofo, seinem Mitkämpfer in den Schutzgräben, Landwirtschaft zu treiben.

Doch nachdem dieser Versuch scheitert, muss Georges in die Heimat zurück, zu seiner Familie. Seine Mutter erwartet ihn seit Langem und sein Bruder Marcel ist infolge seines Traumas stumm geworden. Marcel lernt die Gebärdensprache mit Hélène. Georges muss auch seine Wunden heilen. Doch das geht nicht so einfach, als er ins Frankreich der goldenen Zwanziger zurückkehrt, in eine Gesellschaft, die er nicht wiedererkennt.

Kooperation mit dem Institut Français, anlässlich 100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges. Eintritt frei. Der Film wird in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorgeführt.