Jorge - Tod eines Vertragsarbeiters

FilmplakatRegie:Monika Hielscher, Matthias Heeder
Darsteller:Matthias Breitenbach, Christian Bruhn, Dirk Ossik
Produktion:Deutschland 1994
Länge:84 min
Sprachversion:deutsch
FSK:ohne Angabe

Am 6. April 1991 starb in Dresden der 28-jährige schwarze Vertragsarbeiter Jorge Joa Gomondai aus Mosambik. Er wurde von einer Gruppe randalierender Skinheads angegriffen und aus der fahrenden Straßenbahn gestürzt. Oder sprang er in Panik ?

Während der Dreharbeiten der Dokumentation stießen die Filmmacher*innen auf eine Mauer aus Schweigen.Die Dokumentation thematisiert den rassistisch motivierten Angriff auf Jorge Gomondai, befragt Zeug*innen und analysiert die Zustände in Dresden und Deutschland nach der Tat.

Im Vortrag sollen Parallelen zu weiteren rassistischen Taten, vor allem denen des NSU - Komplexes, aufgezeigt und deutlich gemacht werden, warum ein Vergessen nie stattfinden darf.

Der Filmabend ist eine Kooperation mit dem Referat WHAT des Stura der TU Dresden.

Eintritt ist frei!