Wann wird es endlich wieder Sommer

FilmplakatRegie: Barbara Lubich, Michael Sommermeyer
Darsteller:
Produktion:Deutschland 2017
Länge:96 min
Sprachversion:Deutsch
FSK:0

Wir unterbrechen die Spielpause!

“Wann wird es endlich wieder Sommer” von Hechtfilm - Filmproduktion - Ein Dokumentarfilm über die Banda Internationale!

Als es zu den fremdenfeindlichen PEGIDA-Protesten kam, beschloss die Dresdner Brass-Band Banda Comunale ein Zeichen gegen die rechte Bewegung zu setzen. Sie spielten auf Gegendemonstrationen und gaben Konzerte in Unterkünften für geflüchtete Menschen. Dort fanden sie auch neue Mitglieder und aus der "Banda Comunale" wurde die “Banda Internationale”. Nicht nur die Mitglieder der Banda wurden vielfältiger, auch das Musikspektrum wurde durch ihren Zuwachs erweitert.

Der Dokumentarfilm “Wann wird es endlich wieder Sommer” von Barbara Lubich und Michael Sommermeyer begleitet die Banda bei ihrem spannenden Entwicklungsprozess. Dabei porträtiert er die Musiker, mit ihren Wegen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen nach Dresden, und thematisiert auch einfühlsam interkulturelle Konflikte. Dadurch zeigt der Film wie Integration, am Beispiel der Banda Internationale, gelingen kann und was Willkommenskultur bedeutet. Vielfalt bereichert, nicht nur die Banda!

Das Referat WHAT - StuRa TUD vom StuRa TU Dresden lädt am 19. Februar um 19.00 Uhr ins Kino im Kasten, zur Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit Beteiligten.



Mit freundlicher Unterstützung von Bunte Medien