Vater

FilmplakatOriginaltitel:Apa
Regie:István Szabó
Darsteller:András Bálint, Miklós Gábor, Dániel Erdély, Kati Sólyom
Produktion:Ungarn 1966
Länge:88 min
Sprachversion:O. m. engl. U.
FSK:16

Am 10. Dezember haben wir einen absoluten Kracher für euch!

Gemeinsam mit dem StuRa der HfbK, dem Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät und dem StuRa der TU Dresden zeigen wir István Szabós "Vater". Ein Film der 1966 in Ungarn entstand und zu den besten ungarischen Filmen überhaupt gezählt wird.

Dabei bleibt es nicht. József Mélyi, Kunsthistoriker und Kunstkritiker aus Ungarn wird anwesend sein und einen einleitenden Vortrag zu dem Film halten. Da der Filmabend zu einer Reihe von Veranstaltungen gehört, die sich mit den aktuellen politischen Entwicklungen in Ungarn auseinandersetzen, wird ein aktueller Bezug hergestellt.

Eintritt frei!

Weitere Informationen über die Veranstaltungsreihe:
http://www.sturahfbkdresden.de/this-is-what-democracy-looks-like/

Inhalt:
Der als Halbwaise aufgewachsene Takó hat nur wenige echte Erinnerungen an seinen bei Kriegsende gefallenen Vater. So dichtet er dem Vater eine herausragende Rolle als Partisan, bedeutenden Arzt, als großer Reisender und Kriegsheld an. Diese Phantasien begleiten den Jungen nicht nur in seinen Tagträumen, er wertet mit diesen Heldengeschichten auch bei jeder Gelegenheit das eigene Ich auf: in der Schule, wo er dadurch zum Klassensprecher wird, später als junger Erwachsener bei Freundinnen und schließlich im Aufstand von 1956, wo der Student im Namen des Vaters unter Lebensgefahr eine Fahne herbeischafft, die niemand benötigt. Erst gegen Ende des Films beginnt Takó nach dem tatsächlichen Leben seines Vaters zu forschen, interviewt Menschen, die seinen Vater noch erlebt hatten und erfährt, dass sein Vater ein geschätzter und geliebter Mensch gewesen war, aber kein Held sondern ein Durchschnittsbürger. Die Beziehung zu einer jüdischen Mitstudentin, deren Eltern Opfer des Holocausts wurden, öffnet Takó schließlich die Augen für die Lächerlichkeit seines Verhaltens.