Das süße Leben

FilmplakatOriginaltitel:La Dolce Vita
Regie:Frederico Fellini
Darsteller:Marcello Mastrianni, Anita Ekberg, Anouk Aimée
Produktion:Italien 1960
Länge:174 min
Sprachversion:OmU
FSK:12

Cinema! Roma!

Der europäische Film hat mehr zu bieten als französische Erfolgskomödien und deutsche Geschichtsdramen. Gemeinsam mit dem Italienzentrum der TU Dresden werfen wir einen Blick von den Hügeln Roms auf die italienische Filmlandschaft. Wir folgen den Spuren Pasolinis, Fellinis, Morettis und Sorrentinos. Wir begleiten Journalisten, Salonlöwen und Prostituierte. Und wir lassen uns von der italienischen Lebensweise berauschen, die uns den Herbst ein Bisschen sonniger und den Winter 3° wärmer macht.

Zu Fellinis "La Dolce Vita" wird zuvor noch ein Vorlesung mit dem Titel "Arbeit am Rom-Mythos". Dazu werden Prof. Dr. Uta Felten und Prof. Dr. Thomas Koebner die filmischen Konstruktionen und Variation des Rom-Mythos analysieren und diskutieren.
Beginn: 18:30 Uhr, Kino im Kasten.

Den Eintritt spendiert das Italien-Zentrum.

Kurzinhalt:
Im Mittelpunkt des Films steht der Journalist Marcello Rubini. Dessen Leben in Reichtum und Glamour entpuppt sich als eine Welt des Scheins und der Vergänglichkeit, als ein enger Freund sich das Leben nimmt. Fellini enttarnt in diesem Film das dekadente, sinnentleerte Leben der Reichen und Schönen, die dabei nur Sinnbild der ganzen Gesellschaft sind.