Liebes Tagebuch...

FilmplakatOriginaltitel:Caro Diario
Regie:Nanni Moretti
Darsteller:Nanni Moretti, Renato Carpentieri, Giovanna Bozzolo, Guilio Base
Produktion:Italien 1993
Länge:100 min
Sprachversion:O. m. engl. U.
FSK:12

Cinema! Roma!

Der europäische Film hat mehr zu bieten als französische Erfolgskomödien und deutsche Geschichtsdramen. Gemeinsam mit dem Italienzentrum der TU Dresden werfen wir einen Blick von den Hügeln Roms auf die italienische Filmlandschaft. Wir folgen den Spuren Pasolinis, Fellinis, Morettis und Sorrentinos. Wir begleiten Journalisten, Salonlöwen und Prostituierte. Und wir lassen uns von der italienischen Lebensweise berauschen, die uns den Herbst ein Bisschen sonniger und den Winter 3° wärmer macht. Unsere Filmreihe beginnt am 23.10.2014 um 20:30 Uhr mit "La grande Belezza - Die große Schönheit" von Paolo Sorrentino und wird bis Januar monatlich um einen neuen Film ergänzt. Alle Filme zeigen wir natürlich im italienischen Original mit deutschen Untertitel. Den Eintritt spendiert das Italienzentrum.

Kurzinhalt:
In der ersten Episode des Films knattert Nanni Moretti auf seiner Vespa durch das sommerliche und menschenleere Rom, betrachtet Häuser, philosophiert über Architektur, fährt in sein Lieblingsviertel Garbatella, besucht den Sterbeort Pasolinis und erleidet das schlechte Filmangebot der Römer Kinos. In den weiteren Teilen fährt er auf die Liparischen Inseln (2) und lässt sich erfolglos von einer Unzahl an Ärzten behandeln (3).