Ein Neues Wir - Ökodörfer und ökologische Gemeinschaften in Europa

FilmplakatRegie:Stefan Wolf
Darsteller:
Produktion:Deutschland, Ungarn, Italien u.W. 2009
Länge:120 min
Sprachversion:deutsch
FSK:0

Anlässlich des diesjährigen umundu-Festivals, dem Festival für global nachhaltigen Konsum, zeigen wir gemeinsam mit der Umweltinitiative der TU Dresden den Film "Ein Neues Wir - Ökodörfer und ökologische Gemeinschaften in Europa".

In dieser zweistündigen Filmdokumentation bekommen sie Einblicke in die Welt von faszinierenden Öko-Gemeinschaften, die in der Öffentlichkeit noch erstaunlich wenig wahrgenommen wird. Insgesamt werden 10 Ökodörfer und Gemeinschaften aus 8 europäischen Ländern vorgestellt.

Fast ein Jahr lang ist Stefan Wolf quer durch Europa gereist, um diese Projekte und Menschen zu erleben und zu filmen. Sein Ziel ist es gewesen, verschiedenste ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer kennenzulernen und zu porträtieren, um so das breite Spektrum dieser Lebensweisen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Unterstützt von seinem Team, ist er vielschichtigen Fragen nachgegangen und hat zahlreiche Interviews geführt.

Eintritt frei!